Folgende Links auf dieser Seite kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung.

 

Kundenstimmen

  • Hans Peter, Autor (2023): "Ich habe zu Petra Seitzmayer Kontakt aufgenommen zu einem Zeitpunkt, in dem ich gedacht habe, ich würde meine Geschichte niemals zu Ende bringen. Nicht in einem Jahr und auch nicht in fünf Jahren, sondern wirklich nie. Aber mit ihrer Hilfe ging plötzlich alles wie von selbst. Und es hat großen Spaß gemacht, denn Petra Seitzmayer ist, um es in der Fußballsprache zu sagen, eine fantastische Teamspielerin. Liebe Frau Seitzmayer, vielen Dank!"
  • Johannes Chwalek, Autor (2022/2023): "Frau Seitzmayers Lektoratsarbeit an meinem Buch 'Unbeschwerte Stunden des Erzählens' hat mich tief beeindruckt. Nicht allein wegen der hohen Professionalität und fachlichen Versiertheit, die ich erleben konnte, sondern weil ich das Gefühl bekam, als arbeite Frau Seitzmayer am Manuskript, als sei es ihr eigenes. Dafür will ich mich auch an dieser Stelle bei ihr herzlich bedanken."
  • Wolfgang K. Lembach, Autor (2023): "'Schliemann will nach oben' heißt mein im Stuttgarter Scholastika Verlag erschienener Erzählband. Dass der Protagonist gut oben ankam, gemeint ist die Metaebene, ist auch meiner Lektorin Petra Seitzmayer zu verdanken. Sie begleitete den Namensvetter Heinrich Schliemanns Sprosse für Sprosse auf der Leiter in die Höhe, ohne den Gesamtblick für den aus Sicht eines Archäologen ungewohnten Aufstieg zu verlieren. Auch in meine weiteren dreißig kurzen Erzählungen versetzte sie sich so gekonnt, dass ich manchmal glaubte, sie habe meine Identität als Autor angenommen. Sie nimmt einen an die Hand, klammert aber nicht, denn die Verantwortung für einen Text bleibt, wo sie hingehört: beim Erzähler. Wer jemanden für ein Korrektorat und Lektorat sucht, ist bei Petra Seitzmayer bestens aufgehoben. Dass sie eine ausgesprochen sympathische und zuverlässige Persönlichkeit ist, erleichtert die Arbeit mit ihr. Ach was, sie wird zum Vergnügen.
  • Peter Schneider, Autor (2021): "Kurz gesagt: Ohne Petra Seitzmayer würde es mein Buch nicht geben. Weit über das hinaus, was ich von einer Lektorin erwartet hatte, hat sie mich beraten, geführt, gebremst und ermutigt – und letztlich auch den Kontakt zum Verlag hergestellt. Frau Seitzmayer hat meinen Text mehrmals akribisch geprüft, nicht nur in Bezug auf Orthografie und Zeichensetzung, ihr sind auch schwierig zu ermittelnde Fehler aufgefallen. Beispiel: Sie hat aus der Bölkerstraße zum Glück eine Bolkerstraße werden lassen. Sie hat den Text geändert, ohne ihn zu verändern. Sie hat dem Manuskript eine Struktur gegeben, sie hat Wiederholungen eliminiert und wertvolle Vorschläge zum Aufbau gegeben. Das Arbeitsverhältnis war weit mehr als angenehm, der Kontakt jederzeit sehr freundlich, zudem folgten auf Fragen umgehend ihre Antworten. Mir hat die Zusammenarbeit sehr viel Freude bereitet. Vielen Dank für alles! Ich kann und möchte Petra Seitzmayer sehr gerne als Lektorin weiterempfehlen."
  • Johannes Chwalek, Autor (2020/2021): "Die Zusammenarbeit mit Frau Seitzmayer ist gewinnbringend und erfreulich. Gewinnbringend, weil sie auf hohem Niveau arbeitet, mit einem Sprachgefühl, das ich bewundere; erfreulich, weil ich mir immer des Engagements bewusst sein kann, das die Lektorin meinen Texten entgegenbringt und das über die bloße Pflicht hinausgeht. Meine Schreibbemühungen sind bei Frau Seitzmayer bestens aufgehoben."
  • Carina Schmidt, Autorin (2020): "Petra Seitzmayers Lektorat war für mein Buch 'Was wissen Heilige vom Leben' eine echte Bereicherung. Sie ist eine präzise und aufmerksame Lektorin. Außerdem ein warmherziger Mensch, mit dem es große Freude macht zusammenzuarbeiten. Dabei hat Petra Seitzmayer nicht nur den sprachlichen Feinschliff meines Manuskriptes unterstützt, sondern auch wertvolle inhaltliche Vorschläge gemacht. Über das Lektorat hinaus hat sie mich erfolgreich bei der Verlagssuche unterstützt. ich bin ihr sehr dankbar und empfehle sie unbedingt weiter."
  • Liselotte Kamper, Autorin (2020/2021): "Frau Petra Seitzmayer hat mich bei der Überarbeitung meiner Manuskripte souverän und zuvorkommend begleitet. Die Zusammenarbeit mit ihr war ausgezeichnet, unkompliziert und professionell. Sie war immer daran orientiert, das Beste aus meinen Texten herauszuholen. ich habe diese Zeit sehr genossen und ihren Zuspruch wertgeschätzt, denn ich fühlte mich bei ihr aufgehoben und gut beraten. Zusammenfassend kann ich nur sagen: Für mich war die Arbeit mit ihr eine Bereicherung! Ich bedanke mich herzlich für ihre Hilfe und sage: 'Bis zum nächsten Ma!l'."
  • Ruth G. Gross, Autorin (2019): "Petra Seitzmayer habe ich vom ersten Kontakt an als aufmerksame, konzentrierte Lektorin kennengelernt. Wir arbeiteten in engem zeitnahen Kontakt miteinander. Sowohl formale als auch inhaltliche und sprachliche Fragen wurden miteinander erläutert. Sie folgte mir als auch den Figuren des Romans voller Elan auf dem Fuß, kannte die Szenen profund und verstand es im Lektorat meines Romans "Elsas Tochter" eine durchgehend angenehme Atmosphäre zu schaffen. Dieser Abschluss meiner Romanarbeit war ein Geschenk."
  • Johannes Chwalek, Autor (2019): "In angenehmer Arbeitsatmosphäre hat mir Frau Seitzmayer wertvolle Hinweise gegeben, um mein Roman-Manuskript 'Gespräche am Teetisch' zu verfeinern und zu optimieren. Die Zusammenarbeit mit ihr betrachte ich als Glücksfall, weil sie mir meine Schreibblindheit, die hie und da aufgetreten war, einsichtig vor Augen führte. Meine Empfehlung für Frau Seitzmayer als Lektorin kommt aus ehrlicher Überzeugung."
  • Konstanze Harlan, Autorin (2019): "Auch zum zweiten Mal war es eine sehr bereichernde Zusammenarbeit. Herzlichen Dank für Gründlichkeit, Genauigkeit und die wertvolle Hilfe bei der Überarbeitung der Schlusssequenz."
  • Elke Orlac, Autorin (2019): "Von unserer ersten Begegnung an fühlte ich mich von Frau Seitzmayer kompetent und liebevoll begleitet. Sie nahm sich sogleich meines Exposés an, knüpfte für mich Kontakte und behielt an meiner Seite auch in schwierigen Situationen die Ruhe. Ich vertraue ihr sehr. Als Lektorin hat sie mir mit ihrem großen Einfühlungsvermögen und ihrem klaren Blick auf meinen Roman: 'Luise, Hofnärrin zu Weimar' sehr geholfen."
  • Katrin Thiery, Öffentlichkeitsarbeit und Foundraising, Kinderschutzbund Mainz (2019): "Liebe Frau Seitzmayer, vielen, vielen lieben Dank für Ihren so genauen, gewohnt sehr guten und aufmerksamen Einsatz!"
  • Konstanze Harlan, Autorin (2018): "Liebe Frau Seitzmayer, hiermit möchte ich mich ganz herzlich für die konstruktive Arbeit und die wertvollen Hinweise bei der Entstehung meines Romans 'Wer den Frosch küsst' bedanken. Ich habe mich bei Ihnen gut aufgehoben, aber auch gefordert gefühlt. Durch Ihre Hilfe ist mein Buch noch einmal ein gutes Stück gewachsen. Gerne werde ich Sie bei künftigen Projekten erneut beauftragen."
  • Le Alex Sax, Autorin (2017): "Petra Seitzmayer hat in unendlicher Ausdauer den Text von 'Lorai - Hurra, endlich tot!' korrigiert. Nur aufgrund ihrer Fähigkeiten und Geduld wurde das Buch, was es jetzt ist. Sie hat eine unvergleichliche Art mit Texten und Autoren zu arbeiten. Dazu ist sie absolut professionell in ihrer Arbeitsweise und hat auch immer wieder wertvolle Tipps. Die Zusammenarbeit mit Petra Seitzmayer erleichterte mir die Arbeit sehr. Ich bin glücklich, bei ihr sein zu dürfen, und freue mich auf die weiteren Projekte. Ganz herzlichen Dank für alles!"
  • Anke Hansen, Autorin (2017): "Ja, ich bin sehr zufrieden!! Und gern sende ich Ihnen das Feedback – ich würde auch gern weiter mit Ihnen zusammenarbeiten – mal schauen, wie sich das ergibt."
  • Constantin Himmelried, Autor (2017): "Im Internet bieten eine Vielzahl von freien Lektoren ihre Dienste an. Zur Zusammenarbeit mit Frau Seitzmayer hatte ich mich aufgrund der positiven Kundenstimmen ihrer Website entschieden. Insbesondere die Hinweise darauf, dass die Zusammenarbeit sehr persönlich und professionell ist. Und ich kann nur sagen, die Zusammenarbeit mit ihr war brilliant. Professionell, zuverlässig und eine perfekte, persönliche Betreuung. Ich werde Frau Seitzmayer für künftige Projekte definitiv wieder beauftragen und kann ihre Arbeit vorbehaltlos empfehlen. Ich bin sehr froh, mich für sie entschieden zu haben."
  • Christine Dannhoff, Verlegerin und Autorin Scholastika Verlag (2016): "Die Zusammenarbeit mit Frau Seitzmayer war sehr, sehr angenehm. Mit viel Ruhe und fachlicher Kompetenz hat sie mein Manuskript professionell überarbeitet und mir persönlich auch die Sicherheit gegeben, dass meine Aufzeichnungen ihre Leser und Leserinnen finden werden. In der Hoffnung, dass wir Frau Seitzmayer für eine dauerhafte Zusammenarbeit gewinnen können, bedanken wir uns nochmals ganz herzlich für die tolle Arbeit."
  • Gisela Bauer, Verlegerin und Autorin Magnolia Verlag (2016): "Liebe Frau Seitzmayer, wir möchten uns auf diesem Wege für die gute Zusammenarbeit bei den Lektorats- und Korrektoratsarbeiten für unseren Thriller MINDEXX - Tödlicher IQ bedanken. Ihre konstruktive und professionelle Arbeitsweise war trotz Termindruck immer sehr angenehm und stressfrei. Wir werden auch mit unseren nächsten Projekten gerne wieder mit Ihnen zusammenarbeiten." 
  • Carla Berling, Autorin (2015): "Liebe Petra Seitzmayer, wenn man bedenkt, dass wir uns unter solchen Umständen getroffen haben, ist es umso schöner, dass wir uns immer besser kennenlernen. Auch bei unserem diesem gemeinsamen Projekt fühle ich mich durch deine Korrekturen und das Lektorat sicher. Danke für deine Freundschaft." 
  • Yassin Nasri, Autor (2015): " Frau Seitzmayer hat meine beiden Romane 'Ich will kein Flachdach sein' und 'Der Golan-Marathon' hervorragend lektoriert. Ihre Leistung ging dabei weit über das fachliche Lektorat hinaus, denn sie stand mir in allen Belangen der Buchherstellung und -veröffentlichung beratend zur Seite und war bei ihrer Arbeit stets darauf bedacht, meinen Stil als Autor zu bewahren und mich in ihr Netzwerk einzubinden. Frau Seitzmayer beherrscht ihr Handwerk meisterlich und besitzt darüber hinaus die Eleganz, einen gläsernen Text mit einem Hammer sauber zu klopfen, ohne dabei einen Haarriss zu verursachen." 
  • Marion Tauschwitz, Autorin (2015): "Es macht Freude, mit Petra Seitzmayer zu arbeiten. Sie ist eine umsichtige Lektorin. Sorgfältig, ohne pedantisch zu sein. Konstruktiv, ohne zu dominieren. Immer bestrebt, den Autor zu lenken, doch nicht zu verbiegen. Ruhig, sachlich, sanft, kann sie beharrlich sein und dadurch überzeugen. Bei allen meinen Büchern, die Petra Seitzmayer betreut hat, führten fruchtbare Diskussionen völlig konfliktfrei zum besten Ergebnis. Ja, es ist eine Freude, mit Petra Seitzmayer zu arbeiten." 
  • M.C. Blumenthal, Autor (2015): "Neben der Freude, einen deutschen Verlag zu haben, war es für mich besonders erfreulich, mit Petra Seitzmayer zu arbeiten. Sie ist nicht nur ein wunderbarer Mensch, sondern eine erstklassige 'Proofreaderin' und Regisseurin. Sie war mir eine absolut unersetzliche Hilfe bei der Veröffentlichung meiner Bücher und hat aus dem ganzen Prozess ein totales Vergnügen für mich gemacht. Ich kann sie ohne Einschränkung empfehlen." 
  • Brigitta Dewald-Koch, Autorin (2015): "Lektorat Seitzmayer, das bedeutetete für mich bei der Begleitung des Romans 'Am falschen Ort' (2011) : professionelle Arbeit, profunde fachliche Begleitung und Textbearbeitung. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit mit der Lektorin Petra Seitzmayer auch menschlich überaus angenehm."  

 

Kunden (Auswahl)

Verlage:

 

Autoren:

 

Sonstige:

  • Caleho GmbH: Frankfurt International Trophy (Betreuung der Webseite)
  • Heike Larsen: Rheingold Media (Anzeigen)
  • Kinderschutzbund Mainz: Jahresberichte, Familienplaner, Kochbuch (Lektorat, Korrektorat)
  • Meffert: Textarbeit (Flyer, Blog, Pressemitteilungen, Fachartikel)
  • Stiftung Deutsches Uhrenmuseum Glashütte-Nicolas Hayek: Ausstellungsband „42 - Eine Geschichte der Zeit in 42 Geschichten“
  • Stiftung Deutsches Uhrenmuseum Glashütte-Nicolas Hayek: Begleitbuch:"Ludwig Strasser - ein Pionier der Feinmechanik und wissenschaftlichen Uhrenlehre"
  • Systemhaus: Textarbeit
  • Stuttgarter Lehrhaus, Stiftung für interreligiösen Dialog: Frank Reiss, Mina Gampel (Korrektorat)